1. Reisemagazin
  2. Griechenland Tipps
  3. Griechenland Top 7 Inseln

Die 7 schönsten Inseln in Griechenland

Griechenland ist das wohl vielseitigste Urlaubsland der Welt. Egal worauf du Lust hast, du wirst deinen Traumurlaub auf einer der vielen griechischen Inseln finden. Weil wir das Land der Götter mit seinen über 3000 Inseln so lieben, stelle ich dir heute meine Top 7 der schönsten Inseln Griechenlands vor, um dir Inspiration für deinen nächsten Urlaub zu schenken.

Kreta: Die große Vielfältige

Für deine Abkühlung und Badespaß sorgen meine Tipps für die zwei schönsten Strände Kretas. Die Lagune von Elafonisi verbreitet mit ihrem helltürkisen Wasser und dem rosa Sandstrand Südseefeeling. Am wohl berühmtesten Strand Kretas, dem Palmenstrand von Vai, fühlst du dich so, als ob du in der Karibik wärst – denn mit Palmen bewachsene Strände sind in Europa äußerst selten.

Kreta erkundest du am einfachsten mit dem Mietauto. So kannst du jederzeit einen Zwischenstopp einlegen, am besten bei einer der zahlreichen Schluchten und Höhlen Kretas. Ein besonderer Ausflugstipp die Samaria Schlucht, die längste Schlucht Europas.
Tipp: Besuche die Schlucht bereits am Vormittag, da es gegen Mittag ziemlich heiß werden könnte.

Neben Kultur und Traumstränden findest du auf Kreta auch wunderschöne, romantische Orte, wie z.B. Chania. Hier kannst du Shoppen, dich durch lokale Köstlichkeiten kosten und am malerischen alten Hafen, dem Wahrzeichen von Kreta, entlang spazieren. Einen Besuch des Marktes solltest du dir keinesfalls entgehen lassen. Hier tauchstt du ein in authentisches, quirliges Marktleben und kannst einheimische Gewürze, Tees, Oliven und Fisch kaufen.

→ Kreta Angebote

Kreta Strände Top 10

Rhodos: Die Party-Hochburg

Rhodos zählt ebenfalls zu den beliebtesten griechischen Inseln und hat sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Partymekka etabliert. Besonders der Ort Faliraki auf der Hauptinsel der Inselgruppe Dodekanes bietet dir als Partyurlauber alles, was du dir nur wünschen kannst. Wenn du lieber in Rhodos Stadt feierst, solltest du dir die Barmeile Orfanidou nicht entgehen lassen.

Für den Tag danach empfehle ich dir einen gemütlichen Strandtag, entweder direkt in Faliraki oder in der Anthony Quinn Bucht, rund drei Kilometer außerhalb Falirakis. Besonders ans Herz legen möchte ich dir den schönsten Strand der Insel: Tsambika Beach. Der flache, weite Sandstrand liegt im Osten von Rhodos und ist von einer atemberaubenden Bergkulisse ohne Hotels umgeben.

Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Rhodos ist sicherlich die Stadt Lindos mit ihren weißen Häusern und der Akropolis auf dem Felsen. Für einen Tag in der Natur empfehle ich das Schmetterlingstal „Petaloudes“ im Nordwesten von Rhodos. Hier kannst du in den Sommermonaten tausende Schmetterlinge in idyllischer Naturkulisse beobachten.
Tipp: Gerade in der Hauptsaison kann es im Schmetterlingstal voll werden. Entweder früh aufstehen oder erst am späten Nachmittag das Tal besuchen, damit du dir diese Top-Sehenswürdigkeit in Ruhe ansehen kannst.

→ Rhodos Angebote

Rhodos Highlights

Kos: Die kleine Feine

Kos, die drittgrößte Dodekanes-Insel, ist für seine vielen Strände bekannt und deshalb besonders beliebt für Badeurlaub in Griechenland. Die wunderschönen flachen Sandstrände und das große Wassersportangebot sind ideal für Familien. Zu den schönsten Stränden der Insel zählen z.B. der Sandstrand in Marmari im Norden, Kardamena Beach im Süden oder der weiße Sandstrand im Urlaubsort Tigaki.

Bei einer Reise auf die Insel Kos solltest du unbedingt die Embros Therme (auch Empros Therme geschrieben) besuchen. In dieser natürlichen heißen Quellen kannst du im Natursteinbecken direkt am Strand baden – ein einzigartiges Erlebnis.

→ Kos Angebote

Kos Highlights

Korfu: Die Naturschönheit

Die langen Sandstrände Kerkyras, wie die griechische Insel Korfu in der Landessprache heißt, eignen sich besonders für deinen Familienurlaub. Mit der Fähre gelangst du vom griechischen Festland oder von Italien aus auf die Insel.

Die kilometerlangen Sandstrände von Acharavi und Roda im Norden Korfus eignen sich super für Strandspaziergänge. Der flache Wasserzugang ist ideal für kleine Kinder. Die Orte liegen nebeneinander und verfügen über eine gute touristische Infrastruktur mit Hotels, Geschäften, Restaurants und Tavernen. Der Hydropolis Wasserpark am Ortseingang von Acharavi sorgt für Wasserspaß für deine ganze Familie.

An der Westküste Korfus liegt die berühmte Bucht von Paleokastritsa. Diese Postkartenschönheit präsentiert sich mit türkisblauem Wasser im Kontrast zum hellen Strand. Das Kloster von Paleokastritsa und die Burgruine Angelokastro sind weitere tolle Ausflugstipps für deinen Urlaub auf Korfu.

Den Besuch der Hauptstadt Korfu Stadt (Kerkyra) solltest du keinesfalls verpassen. Viele Bauwerke deuten auf die venezianische Herrschaft hin, aber auch Kaiserin Elisabeth von Österreich, besser bekannt als ‚Sisi’, hat ihre Spuren hinterlassen. Sie ließ sich das Achillion errichten, einen prächtigen Palast im pompejischen Stil.

→ Korfu Angebote

Korfu Strände Top 10

Zakynthos: Die Schildkröteninsel

Ein Zakynthos Urlaub führt dich in ein mediterranes Klima und ist sehr sonnenreich, die grüne Vegetation und unberührte Natur wird dich begeistern. Sehr beliebt sind beim Zakynthos Urlaub auch die Turtle-Spotting-Bootsfahrten, bei denen du niedliche Caretta-Schildkröten beobachten kannst. Du hast bestimmt auch schon von der Navagio Bucht gehört, die dich mit landschaftlicher Schönheit und dem gestrandeten Wrack eines Schmugglerschiffes garantiert beeindrucken wird.

Im Südosten von Zakynthos wird die Bucht von Laganas von zwei Halbinseln eingerahmt. Zakynthos verfügt sowohl über sandige als auch über steinige Strände. Für einen schönen Badeausflug würde ich dir die Navagio- oder auch SchmugglerbuchtLouis Zante BeachLaganas sowie Geraka ans Herz legen. Auf der Insel gibt es außerdem viele sehenswerte Meereshöhlen. Bei einer Reise auf Zakynthos, solltest du dir unbedingt die Blauen Grotten an der Nordküste anschauen.

Die meisten Unterkunftsmöglichkeiten findest du an den großen Touristenstränden, ruhiger geht es etwa in Pahi Ammos (Kypseli) zu.
Sonnenbaden, Schwimmen, Tauchen, Schnorcheln und Wandern zählen zu den Top Freizeitaktivitäten auf Zakynthos. Als erfahrener Taucher findest du an der Südwest-Küste um den Berg Skopos eine imposante Unterwasserlandschaft vor, ein Schnorchelparadies ist das Gebiet um die Halbinsel Keri

→ Zakynthos Angebote

Navagio, Schmugglerbucht, Zakynthos

Santorin: Die Vulkaninsel

Weiße Häuser, blaue Dachkuppeln, steile Klippen und romantische Sonnenuntergänge in den schönsten Farben: Santorini gehört ganz klar zu den schönsten Inseln Griechenlands. Die Insel ist besonders beliebt bei Kreuzfahrt-Urlaubern, allerdings empfehle ich dir unbedingt ein Hotel zu buchen, damit du genug Zeit hast die wunderschöne Insel in Ruhe zu erkunden.

Sehenswert sind nämlich nicht nur die bekanntesten Orte der Insel Oia und Fira bzw. Thira, die auf jeder Postkarte abgebildet sind, sondern auch die Strände. Unbedingt besuchen solltest du auf der Vulkaninsel den Roten Strand, auch Kokkini Ammos genannt, an der Südküste und den Vlichada Strand, der mit schwarzem Sand und weißen Steinen besonders faszinierend aussieht.
Tipp: Weil die Strände aus schwarzem Sand oder Kies sind und sich in der Sonne stark aufheizen ist es ratsam, Gummischuhe mitzunehmen. Für Badeurlaub rate ich dir zum Perivoli Beach, einem der längsten und feinsandigsten Strände auf Santorin und dem Kamari Strand, einem kilometerlangen Kiesstrand.

→ Santorin Angebote

Karpathos: Die Ruhige

Die Dodekanes-Insel Karpathos ist ein perfektes Ziel für Erholungssuchende: Schöne Strände, kleine Dörfer, viel Ursprünglichkeit, die ständige, angenehme Windbrise - und gerade mal 6.000 Einwohner. Besonders beliebt für Strandurlaub sind die Hotels rund um die Amoopi Bucht. Kein Wunder, denn hier findest du charmante und günstige Hotels an traumhafte Buchten mit glasklarem Wasser. Das Highlight eines Urlaubs auf Karpathos ist sicher der Apella Beach. Dieser Traumstrand auf Karpathos zählt zu den schönsten Stränden Europas. Der schneeweiße Strand, umringt vom türkisfarbenen Meer und von einer wunderschönen Landschaft wird sicher auch dich verzaubern.

Besonders beeindruckend ist das nördlichste Dorf der Insel, Olympos: Die weiß und beige getünchten Häuser scheinen wie mit Superkleber auf die Berghänge geleimt zu sein. Diese Bauweise hatte aber einen Grund: die Bewohner versuchten so früher Piratenüberfällen zu entgehen.

→ Karpathos Angebote

→ Zu den Griechenland Angeboten
→ Zum Reisemagazin