1. Urlaub
  2. Griechenland
  3. Olympische Riviera
Olympische Riviera 1. Juni - 31. August

Olympische Riviera Urlaub

Bilder Olympische Riviera

  • Romanische Straße © Panos Karas  / Shutterstock.com
  • Der Eingang zu den Ruinen des mittelalterlichen Schlosses an der olympischen Riviera © TheVectorminator  / Shutterstock.com
  • Das Osios Efraim am Berg Olymp © Panos Karas  / Shutterstock.com

Südwestlich von Thessaloniki sonnt sich der Urlauber am goldfarbenen Strand, erkundet auf Schnorcheltouren das azurblaue Mittelmeer und erfreut sich ganzjährig an einem angenehm mediterranen Klima. Reisen an die Olympische Riviera begeistern mit kilometerlangen feinsandigen Stränden von Katerini bis Platamon. Die relativ flach abfallende Küste bietet ideale Bedingungen für einen Badeurlaub mit Kindern, denn hier kann sorglos geplanscht und geschwommen werden. Die Fischerorte entlang des Thermäischen Golfes verfügen über eine gute touristische Infrastruktur. Kleine Ferienwohnungen, private Ferienhäuser und komfortable Hotels in unmittelbarer Strandnähe wie der Poseidon Palace Club sorgen für einen erholsamen Aufenthalt.

Urlaub auf der Olympischen Riviera - Traumstrand und Götterberg

Der beliebteste Strand der Olympischen Riviera befindet sich im Badeort Paralia. Quirliges Strandleben und ein facettenreiches Angebot, welches Tauchen, Segeln, Windsurfen und Funsportarten wie Jet Ski umfasst, begeistert Wassersportfreunde. Wer es etwas beschaulicher mag, der findet schon ein paar Meter weiter kleine versteckte Buchten, die es ermöglichen gänzlich zur Ruhe zu kommen. Der kleine Ortskern lädt besonders abends zum Bummeln und Erkunden ein. Nur wenige Hundert Kilometer im Hinterland ragt das imposante Olymp-Massiv empor. Den höchsten Gipfel hat mit einer Höhe von knapp 3.000 Metern der Berg Mitikas. Der sagenumwobene Olymp galt bei den antiken Griechen als Wohnort ihrer zwölf Götter. Heute verzaubert er mit einfachen Tagestouren und anspruchsvollen Trekkingexkursionen wanderfreudige Urlauber.

Mitten im makedonischen Reich

Die Stadt Katerini formt das Herzstück Mittelmakedoniens. Die küstennahe Stadt verfügt über eine herrliche Parkanlage, die durch malerische Palmen, bizarre Felsformationen und erfrischende Springbrunnen verzaubert. Hier, im Schatten uralter Bäume kommen Einheimische wie Touristen zur Ruhe. Zusätzlich bietet der Wochenmarkt gute Einblicke in die griechische Lebensart. Nur 15 Kilometer außerhalb der Stadttore befindet sich die Fundstätte von Dion. Besonders sehenswert sind die Überreste der Tempel, die Isis und Zeus gewidmet sind. Die Badeanstalt veranschaulicht, welch ausgeklügeltes Wasserversorgungssystem bereits in der antiken Welt genutzt wurde. In dem Amphitheater finden heute wieder Aufführungen klassischer Dramen und musikalische Darbietungen statt.

Die von der UNESCO geschützten Meteora-Klöster nahe der Stadt Kalambaka sind ein absolutes Highlight, welches zu einem Urlaub an der Olympischen Riviera zweifelsohne dazugehören. Die Klosteranlage besteht aus 25 Einzelklöstern, welche in schwindelerregender Höhe auf einer massiven Bergkette thronen. Die älteste Abtei wurde bereits im frühen 13. Jahrhundert gegründet und ist noch bewohnt, andere Anlagen sind teilweise verlassene Ruinen. Seitdem der Ort im Jahre 1980 Schauplatz eines James Bond Filmes war, locken die bizarren Felsenformationen der umliegenden Berge immer mehr Steilwandkletterer an. Wer heute noch Restplätze für die Olympische Riviera ergattert, kann schon morgen günstig das meist besuchte Kletterziel Griechenlands und die unentdeckten Traumstrände des Mittelmeers für sich entdecken.