1. Urlaub
  2. Frankreich
  3. Französische Alpen
Französische Alpen 20. März - 3. Juni

Französische Alpen Urlaub

Bilder Französische Alpen

  • Les Grandes Jorasses © Antonio S / shutterstock.com
  • Mont Blanc und Aiguille Noire © Zocchi Roberto / shutterstock.com

„Dort wo der Himmel die Erde berührt“, ragt mit 4810 Metern der Mont Blanc, der weiße Berg oder Monte Bianco, wie die Italiener sagen, in seiner prachtvollen Schönheit empor.

Wintersport der Extraklasse

Ganz in der Nähe des weißen Riesen liegt der „Place to be“, das legendäre Chamonix. Seit mehr als 250 Jahren ist Chamonix, das eigentlich mit vollem Namen Chamonix-Mont-Blanc heißt, das Zentrum für europäischen Winterurlaub und Alpentourismus. Hier fanden 1924 zum ersten Mal überhaupt die Olympischen Winterspiele statt. Die Höhe und der reiche Niederschlag in dem französischen Teil der Alpen garantieren ausgiebige Schnee- und Rodelbahnen, sodass alle Wintersportfreunde hier ausgiebig auf ihre Kosten kommen.
Französische Alpen - das Paradies für Wanderurlauber und Bergsteiger
Der Tourismus begann jedoch schon viele Jahre früher. Als die Engländer Wiliam Windham und Richard Pocoke im Jahre 1741 das Dorf an der Nordseite des Mont Blanc besuchten, waren sie so begeistert von den Französchen Alpen, dass sie überall von ihren Eindrücken erzählten, und so den ersten Fremdenverkehr in dieser sonst so abgelegenen Region initiierten. Zuerst waren es nur wenige Urlauber, die es sich leisten konnten, in so einen abgelegenen Ort reisen. Doch gerade diese wenigen geben heute dem alten Dorf sein charakteristisches Aussehen. Chamonix unterscheidet sich von vielen modernen Skiorten durch seine traditionellen Gasthöfe und historischen Hotels. Sie zeugen davon, wie hochherrschaftlich das Reisen zu Zeiten unserer Vorfahren verlief. Es ist klar, dass diese unternehmungslustigen Reisenden nicht in dem Bergdorf sitzen blieben, sondern weitere Bergtouren unternahmen. Michel Paccard und Jacques Balmat gelten als die ersten Bergsteiger, die 1786 die Spitze des Mont Blanc erklommen. Heute führt eine Seilbahn bis auf 3842 Meter in die Höhe und der Weg über die Hütten ist gut ausgeschildert. Dieser bequeme Weg auf den Gipfel lässt vergessen, wie mühsam der Aufstieg ohne moderne Ausrüstung gewesen sein muss. Doch der Ausblick vom Dach Europas ist heute noch genauso beeindruckend wie damals und prägt jedem Wanderer, der diese Tour auf sich genommen hat. Bei guter Sicht reicht der Blick vom italienischen Aostatal im Westen, über die Seealpen im Süden bis nach Chambery im Südwesten.

Tradition und Moderne in Chambery

Chambery, die alte Hauptstadt des Herzogtum Savoyen, liegt am Fuß der französischen Alpen. Die Stadt hat einen Flughafen und eine Universität. Sie gilt als das Tor in die Französischen Alpen. Ihre Lage am Lac du Bourget gibt ihr ein ideales Klima für den Weinanbau. Die direkte Nähe zu verschiedenen Naturparks macht sie deshalb auch zum idealen Ausgangspunkt sowohl für den kulinarischen als auch naturintensiven Wanderurlaub.