1. Reisemagazin
  2. Umfrage Reisen Corona

Umfrageergebnisse: Reisen und Corona

Von

Anfang August 2021 haben wir euch zu eurem Reiseverhalten während Corona im Herbst und Winter 2021 befragt. Sagenhafte 1.334 Personen haben teilgenommen und uns ihre Urlaubspläne und Meinungen verraten. Ein großes DANKESCHÖN dafür! Es war spannend zu sehen, ob und wie Corona eure Reisepläne beeinflusst – einige Ergebnisse haben selbst uns überrascht. Aber lest selbst.

Inhalt

Eine Woche lang haben wir sieben Fragen zu den Reiseplänen im Herbst und Winter, zum Buchungsverhalten sowie zur allgemeinen Stimmungslage zum Thema Reisen während Corona gestellt. Knapp 1.350 Personen aus unserer großartigen Social Media Community (Facebook, Instagram und Newsletter) haben an der Umfrage teilgenommen. Die Teilnehmenden sind zwischen 18 bis 60+ Jahre alt und stammen aus sämtlichen österreichischen Bundesländern.

Nun zu den spannendsten Ergebnissen:

  • Zwei von drei Personen wollen dieses Jahr noch verreisen.
  • Fast die Hälfte davon möchte innerhalb Europas verreisen, über ein Viertel plant eine Fernreise.
  • Die größte Rolle bei der Urlaubsentscheidung spielen die Reisebestimmungen. Gratis Stornomöglichkeiten sind wichtiger als der Preis.
  • Last Minute boomt: 41% buchen erst bis zu 2 Wochen vor der Abreise.
  • Ein klares Ja zur Impfung: 87% sind entweder bereits vollständig geimpft oder möchten sich noch impfen lassen.

 


Frage 1: Hast du im Herbst/Winter 2021 noch einen Urlaub geplant?
Frage 2: Wo möchtest du deinen Urlaub im Herbst/Winter 2021 verbringen?
Frage 3: Wann buchst du deine Reise(n) dieses Jahr?
Frage 4: Wo informierst du dich zur Corona-Situation des Reiseziels, bevor du deinen Urlaub buchst?
Frage 5: Wovon hängt deine Entscheidung der Urlaubsbuchung seit Corona ab?
Frage 6: Hat sich dein geplantes Urlaubsbudget durch die Covid-Situation verändert?
Frage 7: Bist du bereits geimpft?

Ergebnisse der Umfrage

Frage 1: Hast du im Herbst/Winter 2021 noch einen Urlaub geplant?

Ja: 62%
Unsicher: 23%
Nein: 15%

Zwei von drei Personen wollen dieses Jahr noch verreisen, der Großteil davon an den Strand, in ein Wellnesshotel oder plant einen Städtetrip.

Ein eindeutiges JA zu Urlaub im Herbst/Winter 2021: Die Mehrheit von euch (62%) will nochmal den Sand zwischen den Zehen spüren, wohlig-warmes Thermalwasser genießen oder interessante Städte erkunden. 23% sind sich noch unsicher, ob sie verreisen werden. Mehr als die Hälfte davon möchte wegen Corona noch abwarten – und das verstehen wir vollkommen. 15% haben dieses Jahr keinen Urlaub mehr geplant.

Wir haben euch auch nach den Gründen gefragt, warum ihr keinen Urlaub mehr geplant habt: Der Hauptgrund dafür ist – na, wer errät es? - Corona. Viele möchten aber auch einfach lieber im Sommer verreisen oder sind 2021 bereits verreist.

Falls ihr noch passende Hotels sucht oder Inspiration braucht, findet ihr hier feine Angebote:

Angebote Strandurlaub Herbst
Angebote Fernreisen
Angebote Wellness
Angebote Städtetrip
Blog Herbsturlaub

Frage 2: Wo möchtest du deinen Urlaub im Herbst/Winter 2021 verbringen?

Im eigenen Land: 22%
In Europa: 42%
Außerhalb Europas: 28%
Weiß es noch nicht: 8%

42% möchte dieses Jahr noch innerhalb Europas verreisen, über ein Viertel plant eine Fernreise.
Die Mehrheit von euch will den kühlen Temperaturen in der Heimat entfliehen und den Sommer verlängern, am liebsten in Europa (42%) und sogar in der Ferne (28%). Bei den wenigsten (22%) steht im Herbst/Winter 2021 Urlaub in Österreich auf dem Plan. 8% haben noch nicht entschieden, wohin die Reise gehen soll.

Frage 3: Wann buchst du deine Reise(n) dieses Jahr?

Unter einer Woche vor der Reise: 8%
1 bis 2 Wochen vor der Reise: 33%
3 bis 4 Wochen vor der Reise: 25%
1 bis 2 Monate vor der Reise: 20%
Über 2 Monate vor der Reise: 14%

Buchen, packen, reisen: Last Minute Reisen boomen wie nie zuvor.
Jede dritte Person bucht Urlaub am liebsten 1-2 Wochen vor der Reise (33%). 8% verreisen sogar noch spontaner und buchen unter einer Woche vor der Reise.
Als Last Minute Spezialist können wir von der Restplatzbörse diesen Trend zu mehr Last Minute bestätigen: Buchungen bis zu 14 Tage vor der Reise haben sich bei uns im Vergleich zu 2019 mehr als verdoppelt!

Pssst, wir hätten da ein paar Tipps, wo ihr die besten Last Minute Angebote buchen könnt ;-)
Angebote Last Minute

Auch beliebt bei den Umfrageteilnehmenden ist der Buchungszeitraum 3-4 Wochen vor der Reise (25%). Ein wenig mehr Vorlaufzeit möchten einige mit 1-2 Monaten (20%) und über 2 Monaten (14%) vor der Reise. Klar – man muss ja auch erst mal Angebote vergleichen und die Urlaubstage genehmigen lassen.

Frage 4: Wo informierst du dich zur Corona-Situation des Reiseziels, bevor du deinen Urlaub buchst? (Mehrfachantwort)

Außenministerium: 72%
Reisebüro Webseite: 33%
Social Media: 24%
Reisebüro Filiale: 23%
Freunde/Familie: 9%
Sonstiges: 6%

Das Außenministerium ist für den Großteil unserer Befragten die erste Wahl bei der Recherche zur Corona-Situation des Reiseziels.

Gefragt sind verständlicherweise auch Reisebüros, wobei ihr euch lieber online informiert (33%) als in den Filialen beraten lasst (23%). Geschätzt werden außerdem Reiseinformationen auf Social-Media-Kanälen (24%).

Wir wissen, wie schwer es sein kann, klare Informationen zur Corona-Situation zu erhalten. Die Reisebestimmungen wirken teilweise verwirrend und undurchsichtig und können sich ständig ändern. Deswegen tun wir unser Bestes, unseren Service für euch so übersichtlich und verständlich wie möglich zu gestalten.

Auf unserer Webseite findet ihr eine aktuelle Übersicht der Reisebestimmungen und Infos zu Reisen mit Impfung. Die meistgestellten Fragen haben wir in unserem FAQ zu Urlaub & Corona beantwortet.
Alle neuen Informationen rund um dieses Thema findet ihr auch auf unseren Facebook und Instagram Kanälen. Zudem stehen euch unsere Reisebüro MitarbeiterInnen in den Filialen liebend gerne als persönliche AnsprechpartnerInnen zur Verfügung. Telefonisch erreicht ihr uns für Fragen unter der Nummer 01 / 580 850 oder per E-Mail unter reservierung@restplatzboerse.at.

Frage 5: Wovon hängt deine Entscheidung der Urlaubsbuchung seit Corona ab?

Platz 1: Reisebestimmungen
Platz 2: Gratis Storno & Umbuchen
Platz 3: Preis
Platz 4: Urlaubsberichte & Empfehlungen
Platz 5: Reiseversicherung
Platz 6: Nachhaltigkeit

Wir haben euch gefragt, was euch bei eurer Entscheidung zur Urlaubsbuchung am wichtigsten bzw. am unwichtigsten ist. Sechs Kriterien solltet ihr in einer persönlichen Rangliste sortieren. Oben seht ihr die durchschnittliche Reihung aller Befragten.

Reisebestimmungen spielen die größte Rolle bei eurer Urlaubsbuchung. Gratis Storno wichtiger als der Preis.

Knapp die Hälfte aller Befragten haben die Reisebestimmungen auf Platz 1 der wichtigsten Entscheidungskriterien für die Urlaubsbuchung gereiht. Den Urlaub kostenlos stornieren oder umbuchen zu können (Platz 2) ist für viele wichtiger als ein günstiger Preis (Platz 3). Urlaubsberichte und Empfehlungen schafften es auf einen verdienten vierten Platz. Eine Reiseversicherung oder das Thema Nachhaltigkeit spielen bei eurer Urlaubsbuchung derzeit am wenigsten eine Rolle.

Um flexibel zu bleiben und den Urlaub entspannt zu buchen, bieten einige Reiseveranstalter Sorglos-Pakete mit kostenloser Stornierung & Umbuchung sowie kostenloser Reiseversicherung an.
Zu den Veranstaltern
Zum Corona-Reiseschutz

Frage 6: Hat sich dein geplantes Urlaubsbudget durch die Covid-Situation verändert?

Gleiches Budget: 75%
Mehr Budget: 15%
Weniger Budget: 10%

Das Urlaubsbudget 2021 hat sich nicht verändert.
Beim Großteil der Befragten spielt die Covid-Situation keine Rolle bei der Urlaubskasse, sie wollen genauso viel ausgeben wie vor Corona. 15% wollen sparen, während 10% gerne etwas mehr in ihren Urlaub investieren möchten.

Frage 7: Bist du bereits geimpft?

Ja: 83%
Nein: 13%
Noch geplant: 3%
Teilimpfung: 1%

Ein klares Ja zur Impfung: 87% sind entweder bereits vollständig geimpft oder möchten sich noch impfen lassen.
Die überwiegende Mehrheit der Personen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben, hat bereits die vollständige Impfdosis erhalten (83%) – das ist höher als der Österreich-Schnitt. 4% planen noch eine Impfung oder haben erst eine Teilimpfung erhalten. Nur ein kleiner Teil der Befragten (13%) möchte sich aktuell nicht impfen lassen.

Fazit

Die Reiselust ist bei euch offensichtlich ungebrochen! Besonders freut uns, wie viele von euch im Herbst/Winter noch einen Urlaub geplant haben. Auch in den kälteren Jahreszeiten möchtet ihr euch trotz Corona Richtung Sonne, Strand & Meer begeben.

Das wichtigste Entscheidungskriterium für die Buchung eures Urlaubs sind die Reisebestimmungen. Logisch, eure freien Tage wollt ihr natürlich lieber am Strand als in Quarantäne verbringen. Ihr bucht lieber kurzfristig und bevorzugt Angebote, die ihr notfalls auch kostenlos stornieren könnt.

Die überwiegende Mehrheit von euch ist bereits vollständig geimpft. Gut möglich, dass die hohe Impfrate ja auch mit eurem Wunsch nach einfacherem Reisen zusammenhängt. Unabhängig davon wünschen wir euch allen viel Gesundheit und einen erholsamen Urlaub!
 

Diese Ergebnisse habt ihr geliefert – jetzt sind wir dran.
Wir geben nun alles, um mit unserem Angebot, Service und Inhalten auf euer Feedback einzugehen und euch bei euren Reisewünschen bestens zu unterstützen. Danke für eure Teilnahme!