Limassol (Lemesos) 18. April - 13. Juni

Limassol Urlaub

Im Süden Zyperns liegt die Stadt Limassol, die für ihr Kulturerbe bekannt ist. Bereits vor Christus gab es hier Siedlungen und während der Kreuzzüge wurde die Stadt durch Richard Löwenherz' Hochzeit bekannt.

Stadt mit langer Geschichte: Kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten

  • Eine nennenswerte Sehenswürdigkeit, die man sich während einer Reise nach Zypern nicht entgehen lassen sollte, ist sicherlich das Kastell samt mittelalterlichem Museum. Auf den Resten einer Befestigungsanlage wurde das Kastell im 13. Jahrhundert erbaut und stellte Militärhauptquartier, Befestigung und Gefängnis zugleich dar. In diesem Kastell heiratete Richard von Löwenherz 1191 übrigens Berengara von Navarra. Heute findet man dort ein Museum, welches mittelalterliche Fundstücke ausstellt.
  • Limassol bietet eine Vielzahl an sehenswerten Museen, darunter auch das Archäologische Museum, welches sich mit der frühen Kulturgeschichte Limassols von der Jungsteinzeit bis zum Ende des oströmischen Reiches auseinandersetzt.
  • Ein weiteres interessantes Museum ist das Völkerkundemuseum, das sich mit zypriotischem Kunsthandwerk, Trachten und Haushaltsgegenständen auseinandersetzt.
  • Etwas außerhalb der Stadt befindet sich die Hochburg Kolossi, die einst für die Verwaltung Südzyperns zuständig war und auch als Lager für Zucker, einem sehr wichtigen Exportgut Zyperns, fungierte.
  • Westlich von Limassol liegt die antike Stadt Kourion, die vermutlich im 13. Jahrhundert vor Christus entstanden ist. In der Stadt findet man einige beachtliche Sehenswürdigkeiten wie das antike Theater von Kourion, welches bereits im 2. Jahrhundert v. Chr. errichtet wurde und heute für Konzerte und Theateraufführungen genutzt wird. Oder das Gladiatorenhaus, das Haus des Achilles, eine frühchristliche Basilika und das Erdbebenhaus, in dem man menschliche und tierische Skelette von Bewohnern findet, die von einem Erdbeben überrascht wurden. In den Gebäuden befinden sich außerdem sehr gut erhaltene Fußbodenmosaike.

Die schönsten Strände in Limassol

  • Einen kleinen, aber wunderschönen Strand finden Sie östlich der Stadt. Dasoudi Beach bietet einen sauberen Strand, kristallklares Wasser und die Möglichkeit, Fische während des Schwimmens zu fangen. Neben Beachvolleyball kann man hier auch Wassersport wie Jetski fahren betreiben.
  • Besonders empfehlenswert für einen Badeurlaub im Herbst ist der lange und naturbelassene Lady's Mile Beach, der zu dieser Jahreszeit nicht überlaufen ist. Man findet dort viele Strandbars und man kann sogar springende Fische im Wasser beobachten.
  • Über zwei Kilometer erstreckt sich der Strand Akti Olympion. Entlang des dunkelgrauen Sandstrandes findet man Bars, Cafés und Kinderspielplätze.

Prickelndes Nachtleben, Karneval und Weinfestivals

  • Bekannt für sein aufregendes Nachtleben in Limassol ist die Gegend Potamos Yermasoyias. Dort reihen sich Bars, Clubs und Diskotheken aneinander.
  • Im Club Sesto Senso Gold finden wöchentlich Auftritte von bekannten DJs statt und im Club Breeze kann man sich auf der großen Terrasse entspannen und dabei den Ausblick genießen.
  • Limassol ist auch bekannt für seine berauschenden Feiern zur Zeit des Karnevals. In der Stadt finden dann Paraden und Kostümbälle statt.
  • Im Herbst lockt die Stadt dann mit dem jährlichen Weinfestival, wo man zypriotischen Wein und andere kulinarische Spezialitäten probieren kann. Zudem treten Folklorgruppen auf und sorgen für Stimmung.

Info

Sprache: Griechisch
Einwohnerzahl: ca. 240.000
Flugzeit: ca. 3 h
Zeitzone: Osteuropäische Zeit (UTC +02:00)
Währung: Euro