Ireon (Insel Samos) 1. Juni - 31. August

Ireon Urlaub

Auf der griechischen Ägäisinsel Samos liegt im Südosten der kleine Urlaubsort Ireon. Das ehemalige Fischerdorf besticht noch heute durch seine pittoresken Altstadtgassen, die kleinen Geschäfte, die authentischen Tavernen und die einmalige Lage zwischen Weinbergen und dem Meer. Wer in Ireon auf Samos Urlaub macht, der kann sich zudem auf erholsame Ruhe an einem der schönen Strände, zu denen etwa Papas Beach gehört, freuen.

Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten rings um Ireon

Etwa einen halben Kilometer außerhalb des Zentrums von Ireon befindet sich die wahrscheinlich bedeutendste Sehenswürdigkeit des Ortes. Bei Ausgrabungen wurden hier Überreste einer Tempelanlage gefunden, die, wie ermittelt worden ist, der Göttin Hera geweiht war und heute Hera Tempel genannt wird. Die Grundmauern und einige Säulen sind gut zu erkennen. Auch das Kloster Heilig Kreuz aus dem späten 16. Jahrhundert wird gern besucht. In den Sommermonaten findet in Ireon ein beliebtes Musikfestival mit verschiedenen Künstlern aus der Region statt.