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Aktuelle Infos zur Thomas Cook Insolvenz

Was Urlauber jetzt wissen müssen


Thomas Cook stellt Geschäft ein

 Stand: 09.10.2019, 14 Uhr
 
Am 22.09.2019 hat der Vorstand der Thomas Cook Group beschlossen, die Insolvenz der britischen Gesellschaften zu beantragen. Die Thomas Cook Gruppe Deutschland und Österreich hat am 25. September ebenfalls ein Insolvenzverfahren beantragt. 
Das Wichtigste in Kürze:
 

  • Thomas Cook Austria hat darüber informiert, dass alle zukünftigen Reisen nicht mehr durchgeführt werden. Reisen, welche in einer unserer Filialen gebucht wurden, werden von uns umgebucht, alle Infos dazu finden Sie hier.
  • Thomas Cook Deutschland (Online-Buchungen) hat bekanntgegeben, dass Reisen bis einschließlich 31.12.2019 nicht angetreten werden können.
  • Betroffene Reiseveranstalter sind: 
    Thomas Cook, Neckermann Reisen, Öger Tours, Bucher Last Minute, Air Marin
  • Die Condor Flugdienst GmbH erhielt am Dienstagabend (24.09.19, Ortszeit) eine Zusage für einen sechsmonatigen Überbrückungskredit, der Flugbetrieb läuft planmäßig weiter. 
  • Gäste mit Abreisedatum am 23.09. und 24.09. (vor der Einleitung des Insolvenzverfahrens), die ihre Reise nicht antreten konnten erhalten baldmöglichst Informationen.
  • Betroffene Kunden können sich an die Insolvenzversicherung wenden, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Alle Informationen dazu finden Sie hier
  • Derzeit gibt es eine E-Mail-Betrugsmasche: Diese Email ist als offizielle Nachricht von Thomas Cook deklariert mit dem Betreff: "Wichtig: Erstattung Ihrer Thomas Cook-Reise." Darin werden sensible Daten abgefragt, beispielsweise Pass- und Kreditkartendaten. Thomas Cook hat zu keiner Zeit E-Mails dieser Art an Kunden verschickt. Bitte ignorieren Sie diese Mails und löschen diese.
  


Aktuelle Lage

Online Buchungen werden über Thomas Cook Deutschland durchgeführt. Haben Sie in einer Filiale gebucht, dann wird diese Buchung über Thomas Cook Österreich abgewickelt. Weitere Informationen werden hier ständig aktualisiert. 

Online Buchungen

  • Reisen mit Abreisedatum 24.09. bis einschließlich 31.12.2019 können nicht angetreten werden. Kunden mit Abreisen vom 24.09. bis einschließlich 31.12.2019 werden per SMS, oder E-Mail informiert.
  • Für Abreisen ab dem 1.1.2020 liegen keine Informationen vor
  • Mit Fragen zum weiteren Vorgehen wenden Sie sich bitte an den von der Zurich Insurance plc Versicherung beauftragten Dienstleister:

    KAERA (Tel. +49 6172 99761123  oder auf http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/insolvenzthomascook/)

    Auf der Website finden Sie die nötigen Formulare und alle weiteren Informationen wie Sie ihre Ansprüche geltend machen können.

 

Buchung in unserer Filiale

Reisen, welche in einer unserer Filialen gebucht wurden, werden von uns umgebucht. Dazu setzen Sie sich bitte mit dem jeweiligen Mitarbeiter aus unseren Filialen in Verbindung. 
Urlauber, die sich in der Destination befinden können ihren Aufenthalt geplant fortsetzen. Offene Forderungen der Hotels müssen dabei nicht vom Kunden vor Ort beglichen, sondern können vom Hotel direkt über die AWP abgerechnet werden. 

Betroffene Kunden, die sich bereits am Urlaubsort befinden oder deren Reise storniert wurde, wenden sich bitte an:

  • AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich,
    Email: thomascook.at@allianz.com
    Postfach an:
    AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich
    Service Center, Stichwort: „Thomas Cook“
    Pottendorfer Straße 23-25, 1120 Wien 

Die Insolvenzversicherung stellt sicher, dass die Ansprüche der Reisende, welche eine Pauschalreise oder verbundene Reiseleistungen im Sinne der Pauschalreisenverordnung über Thomas Cook Austria AG (Neckermann-Reisen) gebucht haben, erstattet werden
Aktuelle Informationen finden Sie auf der Website von www.allianz-assistance.at.

Hinweis: Restplatzboerse.at übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen.