1. Restplatzbörse
  2. Nach der Buchung
Headerbild

FAQ nach der Buchung

Alles zum Thema Umbuchung, Stornierung & Versicherung


Wie kann ich meine Reise umbuchen oder stornieren?

Grundsätzlich ist es möglich, eine Reise zu stornieren oder umzubuchen. Dies können nur wir für Sie tun, auf der Homepage selbst gibt es keine Eingabe-Möglichkeit dazu. Wenn Sie online gebucht haben, dann wenden Sie sich bitte möglichst an unser Callcenter. Beachten Sie, dass die Storno- und Umbuchungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters Gültigkeit haben. Die Kosten sind den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters zu entnehmen. 

Was mache ich, wenn ich versehentlich falsch gebucht habe?

Bitte kontrollieren Sie vor der Buchung alle persönlichen Daten und Buchungstermine. Sobald das Buchungsformular abgeschickt wurde, ist die Buchung verbindlich. Sollten Sie dennoch eine Fehlbuchung vorgenommen haben, wenden Sie sich umgehend an das Service Center um die Buchung stornieren oder korrigieren zu lassen. Hier gilt: Je früher eine Änderung vorgenommen wird, umso günstiger kann man das bei den Veranstaltern durchbringen. 

Kann ich, wenn ich für mehrere Personen gebucht habe, nur eine Person stornieren?

Wenn eine Person bei einer Reise, die für mehrere Personen gebucht wurde nicht mehr teilnehmen kann, so ist es möglich, eine Ersatzperson zu nennen, die die Reise mit antritt. Eine Namensänderung ist jedoch immer mit Kosten verbunden. Meist ist dies aber immer noch besser als die eine Person komplett zu stornieren. Denn allein die Tatsache, dass z.B. eine Person weniger an der Reise teilnimmt, wird ja zu einer Änderung der Zimmerbelegung führen. Und hier gilt: Einzelzimmer sind pro Person meist teurer als Doppelzimmer pro Person. Die Höhe der (Teil-)Stornokosten und Kosten für Namensänderungen können Sie den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Leistungsträger entnehmen. 

Wie funktioniert der Online Check-In?

Abhängig von der Fluggesellschaft haben Sie die Möglichkeit Sitzplatzreservierungen, Anmeldung von Sperrgepäck und Online-Check-In direkt über die Webseite der Fluggesellschaft vorzunehmen. Dort erfahren Sie auch, wieviel Freigepäck Sie mitnehmen können. Bei vielen Fluggesellschaften können Sie Ihre Vorgangs-/Buchungsnummer zur Registrierung verwenden. Ansonsten finden Sie Ihren Buchungscode auf der Reisebestätigung Ihres Reiseveranstalters.  

Wie funktioniert die Tickethinterlegung beim Flughafen?

Bis zu 2 Stunden vor Abflug können die Unterlagen gegen Vorlage eines persönlichen Dokumentes und Zahlungsnachweises am Schalter des Reiseveranstalters oder Handlingpartners abgeholt werden. Wenn Sie den Vorabend-Check-In nutzen möchten, so müssen Sie die Reiseunterlagen am Abend vor der Abreise abholen. In der Regel sind die Schalter zwischen 18:00 – 21:00 Uhr geöffnet. 

Welche Unterlagen muss ich im Hotel mit dabei haben?

Bei der Anreise im Hotel benötigen Sie unbedingt einen gültigen Reisepass, bzw. je nach Land reicht auch der Personalausweis. Für einige Länder benötigen Sie auch ein gültiges Visum, das je nach Land direkt bei Ankunft am Zielflughafen erworben werden kann. Informieren Sie sich am besten früh genug vor Abreise, welche Dokumente Sie benötigen. Die Reiseunterlagen des Veranstalters sollten Sie natürlich ebenfalls immer mit dabei haben. 

Wie gehe ich vor, wenn während der Reise Beanstandungen auftreten?

In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an die Reiseleitung vor Ort. Wenn Sie Reklamationen haben, so lassen Sie sich diese immer schriftlich geben und machen Sie auch Beweisfotos. Geben Sie keine Originale aus der Hand! Wenn Sie aus Ihrem Urlaub zurück sind, so wenden Sie sich bitte sofort an uns. Unsere Mitarbeiter setzten sich dann mit dem jeweiligen Reiseveranstalter oder Leistungsträger in Verbindung. Beachten Sie, dass Sie Ihre Reklamationen schriftlich und innerhalb eines Monats nach Ende Ihrer Reise vorbringen müssen. 

Habe ich Anrecht auf eine Ausgleichszahlung, wenn ich durch Verspätung meinen Anschlussflug verpasse?

Hat ein Flug Verspätung, ist das ärgerlich. Schlimmer hingegen ist, wenn man dadurch seinen Anschlussflug verpasst. Mindestens dann, wenn beide Flüge von derselben Airline sind, haben die Passagiere ein Recht auf Ausgleichszahlung, wenn sie mehr als 3 Stunden verspätet an ihr Ziel ankommen.  

Wann brauche ich eine Reiseversicherung?

Auch im Urlaub kann mal etwas schief gehen, damit Sie dann vor unerwarteten Kosten geschützt sind ist eine Reiseversicherung die beste Absicherung. Ganz egal ob Sie vor der Reise krank werden und stornieren müssen, während der Reise einen Unfall haben oder Ihr Gepäck verloren geht. Ihren passenden Versicherungsschutz können Sie direkt bei unserem Partner Allianz Global Assistance online buchen. 

Wer ist mein Ansprechpartner im Schadensfall?

Melden Sie Ihren Versicherungsfall schriftlich innerhalb von 48 Stunden an die Allianz Global Assistance und senden Sie Ihre Unterlagen (Schadenmeldung, Buchungsbestätigung, Arztrechtnung, etc.) im Original an die Leistungsabteilung.