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Einfach & sicher buchen bei der Restplatzbörse

Fragen & Antworten zur Buchung


Wie finde ich günstige Reiseangebote bei restplatzboerse.at?

Egal ob online oder im persönlichen Gespräch in unseren Reisebüros – die Restplatzbörse macht Ihre Urlaubswünsche im Nu zur Realität. Wenn Sie Zeitraum und Reiseziel bereits kennen, können Sie diese in unserem Suchfeld eingeben und bekommen die passenden Angebote vorgeschlagen.  In der erweiterten Suche können Sie nach Faktoren wie Verpflegung, direkte Strandlage, Hotelbewertung etc. filtern.Wer sich erst einmal inspirieren lassen will,  dem präsentieren wir auf unserer StartseiteLast Minute Seite und Reisethemen Seite unsere empfohlenen Angeboten (bester Preis, Bewertung, Weiterempfehlung). Auf unserer Reiseziele-Seite finden Sie die Top 30 Reiseziele der Restplatzbörse, geordnet nach Beliebtheit der aktuellen Saison. Je nachdem, ob Sie so schnell wie möglich verreisen möchten, sich nach exotischen Zielen sehnen, einen All Inclusive Urlaub für die ganze Familie planen oder ganz flexibel eine Ferienwohnung mieten möchten – bei uns können Sie ihre Reise so zusammenstellen, wie Sie es möchten! 

Kann ich Last-Minute Reisen online buchen?

Pauschalreisen können bis einen Tag vor Abreise online gebucht werden, die günstigsten Angebote finden Sie auf unserer Last Minute Seite. Ihre Reiseunterlagen werden in diesem Fall am Flughafen für Sie hinterlegt. Sie erhalten noch rechtzeitig eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, wenden Sie sich bitte an unser Service Center (01/580 850), um die rechtzeitige Zustellung der Reiseunterlagen zu gewährleisten. 

Wie kurzfristig kann ich in Filialen buchen?

Wenn Sie sehr kurzfristig verreisen möchten, können Sie Ihre Reise bis wenige Stunden vor der Abflugzeit in unseren Reisebüros buchen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie all Ihr Gepäck und die benötigten persönlichen Dokumente bereits dabei haben, um einen raschen, reibungslosen Ablauf garantieren zu können. Der gesamte Reisepreis muss sofort per Kreditkarte bezahlt werden. Die Reiseunterlagen erhalten Sie direkt in der Filiale von unseren Mitarbeitern ausgehändigt. 

Kann ich auch telefonisch buchen?

Ja, sehr gerne! Unser Service Center erteilt nicht nur Auskunft oder erstellt Ihnen Angebote zu Ihren Reisewünschen, sondern Sie können auch schnell & einfach telefonisch buchen. Unter 01 580 850 ist das Service Center der Restplatzbörse für Sie erreichbar. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten unseres Service Teams. Unsere Reiseexperten sind Mo - Fr 08:00 bis 22:00 Uhr, Sa 09:00 bis 22:00 Uhr, So und Feiertage 11:00 bis 22:00 Uhr für Sie da. 

Können auch Gruppenreisen online gebucht werden?

Mit der heutigen Technik kann online tatsächlich nur jeweils 1 Zimmer pro Buchungsvorgang gebucht werden. Am besten wenden Sie sich bei der Buchung von Gruppenreisen an die Mitarbeiter der Service-Zentrale unter 01 580 850 oder das Team in den Filialen. Diese können Ihnen genau sagen, für welchen Flug und welches Hotel noch ausreichend Plätze vorhanden sind. Bei Online Buchungen kann es passieren, dass für den Flug oder auch im Hotel nicht mehr genügend Plätze für alle vorhanden sind. 

Gibt es Gruppenermäßigung?

Ob es Gruppenermäßigungen gibt, hängt vom Veranstalter der Reise ab. In der Regel jedenfalls nicht. Wenden Sie sich diesbezüglich gern an die Mitarbeiter in unseren Filialen. 

Was muss ich bei der Buchung mit Kindern beachten?

Meist reisen Kinder unter zwei Jahren gratis. Sollte das Kind während der Reise das 2. Lebensjahr vollenden, muss bereits der Kinderpreis bezahlt werden. Die meisten Kinderermäßigungen sind von 2-12 Jahren gültig, dies kann aber je nach Veranstalter unterschiedlich sein. Es gibt auch Angebote mit Kinderermäßigung bis 14 Jahren. 

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Ist die Buchung einmal bestätigt und bezahlt, benötigen Sie nur noch die Reiseunterlagen und ab geht es in den Traumurlaub! Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie nach Eingang der Zahlung, spätestens bis 48 Stunden vor Abreise - je nach Veranstalter per E-Mail oder Post. Bei kurzfristigen Buchungen (7 bis 1 Tage vor Abreise) werden Ihre Reiseunterlagen direkt am Flughafen hinterlegt. Spontane, die noch am Abreisetag in der Filiale buchen, bekommen die Unterlagen sofort von unseren Mitarbeitern ausgehändigt. 

Ab wann ist meine Buchung verbindlich?

Ihre Buchung ist grundsätzlich verbindlich, nachdem Sie uns mit der Buchung der Reise beauftragt haben. Online geschieht dies über den Button "jetzt buchen". Sie bekommen dann umgehend eine E-Mail über den Eingang Ihres Buchungsauftrages von uns. Dieses E-Mail ist allerdings noch keine Bestätigung der Buchung, sollten Sie diese Mail nicht bekommen, so informieren Sie bitte umgehend unser Service Center. Die Buchungsbestätigung bekommen Sie separat per Mail. Je nach gebuchter Leistung entweder vom Veranstalter oder direkt von uns. 

Was ist ein Buchungsauftrag?

In der Regel wird die Buchung unmittelbar online direkt beim Veranstalter eingebucht. Sollte dies nicht funktionieren, so kommt ein Buchungsauftrag zustande. Wenn dieser Fall eintritt, informieren wir Sie darüber in der E-Mail die Sie direkt nach Buchung erhalten. Wir versuchen daraufhin die von Ihnen ausgewählte Reise schnellstmöglich beim Veranstalter zu fixieren und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Sollte die Buchung nicht zu dem angefragten Preis oder Leistung möglich sein wie von Ihnen beauftragt, dann halten wir mit Ihnen Rücksprache, bevor wir die Buchung fixieren. Ein Buchungsauftrag ist jedenfalls immer verbindlich, d.h. wir versuchen nach dessen Erhalt die Buchung beim Veranstalter fest einzubuchen. 

Welche Zahlungsarten gibt es?

Über das Online Portal können Sie per Kreditkarte, Banküberweisung & Lastschrift bezahlen. Manche Veranstalter akzeptieren nur eingeschränkte Zahlungsarten, diese finden Sie bei den jeweiligen Angeboten. 

An wen zahle ich – wer ist mein Vertragspartner?

Es ist ebenfalls pro Veranstalter zwischen uns und dem Veranstalter vertraglich geregelt, wer die Zahlung entgegennimmt. Mit den meisten bei uns online buchbaren Veranstaltern arbeiten wir per Direktinkasso, d.h. die Rechnung bekommen Sie vom Veranstalter bzw. er bucht je nach von Ihnen getätigter Auswahl des Zahlungsmittels bei Ihnen ab. In dem Fall ist der Reiseveranstalter Ihr Vertragspartner. In den übrigen Fällen (Agenturinkasso) erhalten Sie eine Rechnung von der Restplatzbörse. In jedem Fall werden Sie ausreichend nach Buchung über die Zahlungsmodalitäten informiert und bekommen eine Rechnung, meist direkt in Verbindung mit der Buchungsbestätigung. 

Fallen zusätzliche Zahlungsgebühren an?

Wenn die Veranstalter im Direktinkasso-Verfahren arbeiten, können die Veranstalter eine Gebühr für das Zahlungsverfahren verlangen. Es muss dabei aber immer eine Zahlungs-Option geben, die unentgeltlich ist. Ob eine Gebühr anfällt, und wie hoch diese ist, wird Ihnen im letzten Buchungsschritt jeweils bei Auswahl der Zahlungsart angezeigt. Im Falle von Agenturinkasso, wenn also wir selbst mit Ihnen verrechnen, fällt keine zusätzliche Zahlungsgebühr an. 

Wie sind die Zahlungsmodalitäten bei Flügen?

Linienflüge können nur per Kreditkarte bezahlt werden. Die Kreditkarte wird sofort, nachdem Sie Ihre Angaben bestätigt haben und der Flug gebucht ist, mit dem Buchungsbetrag belastet. Es gibt hier keine andere Zahlungsmöglichkeit, weil der gebuchte Flug sofort ausgestellt werden muss, um den gebuchten Preis zu gewährleisten. Bei Charterflügen verhält es sich so wie bei Pauschalreisen.