1. Urlaub
  2. Australien
  3. South Australia
South Australia 20. April - 19. Juli

South Australia Urlaub

Bilder South Australia

  • Adelaide bei Nacht © Neale Cousland / shutterstock.com
  • Strand von Adelaide © Kelvin Wong / shutterstock.com
  • Skyline von Adelaide © trappy76 / shutterstock.com

Der Bundesstaat im Süden Australiens begeistert seine Besucher mit einer einzigartigen Tierwelt und faszinierenden Landschaften. Die Hauptstadt Adelaide ist bekannt für ihre kulturellen Events.

Sehenswürdigkeiten in Adelaide

Das alte Zentrum, das sich zu einem Geschäfts- und Finanzviertel entwickelt hat, ist von einem rund 600 Meter breiten Grüngürtel umgeben. Dieser besteht aus 27 einzelnen Parkanlagen mit Fahrrad- und Wanderwegen, Grillplätzen und weiteren Freizeiteinrichtungen. Das South Australian Museum bietet seinen Besuchern Einblicke in das Leben und die Kultur der Ureinwohner Australiens, der Aborigines. Eine Ausstellung zum Thema Einwanderung präsentiert das Migration Museum. Das Highlight des Botanic Garden aus dem Jahre 1857 ist ein Gewächshaus im viktorianischen Stil. Den Schwerpunkt des Zoological Garden bildet die Tierwelt der südostasiatischen und der australischen Regenwälder. Die einheimische Fauna können die Reisenden bei einem Besuch des Cleland Wildlife Parks in den Adelaide Hills kennenlernen. Einen einzigartigen Ausblick bietet der 710 Meter hohe Mount Lofty Lookout. Das Adelaide Festival of Arts zählt zu den bedeutenden Kulturveranstaltungen der Stadt. Im National Wine Centre of Australia erfahren die Urlauber Wissenswertes über den Weinbau im nahe gelegenen Barossa Valley.

Eine Reise durch South Australia

Deutsche Einwanderer pflanzten im Jahre 1847 am Jacob's Creek die ersten Reben und legten damit den Grundstein für eine der erfolgreichsten Kellereien Australiens. Heute ist das Barossa Valley mit rund 10.000 Hektar Anbaufläche das bekannteste Weinbaugebiet des Kontinents. Reisende können dort die Weingüter entlang des Barossa Heritage Trail besichtigen. Auch Sehenswürdigkeiten wie die historische Kirche Old Union Chapel oder der Barossa Sculpture Park mit 17 steinernen Skulpturen sind dort zu bestaunen. Die kleine Stadt Mount Gambier wird gerne aufgrund der vulkanischen Maarseen besucht, unter denen besonders der Blue Lake hervorsticht: In der wärmeren Jahreszeit nimmt er eine intensive, fast schon surreal wirkende Blaufärbung an, deren Ursache eine veränderte Lichtbrechung durch aufsteigende Mineralkörner sein soll. In Hahndorf erhalten die Urlauber Einblicke in die Anfänge der Besiedlung Australiens. Die Ortschaft wurde nach der Einwanderung von 187 Deutschen im Jahre 1839 gegründet. Noch heute bezeugen deutsche Bäckereien und Metzgereien die Herkunft der Siedler. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten South Australias zählt zweifelsohne Kangaroo Island. Die Insel vor der Südküste beherbergt viele Tiere in einer landschaftlich reizvollen Umgebung: Koalas, Wallabys, Pinguine, Robben und Seelöwen sowie eine reiche Vielfalt an Vogelarten sind dort anzutreffen. Erfahrene Ranger führen die Reisenden zu Attraktionen wie dem Felsbogen Admirals Arch am Cape du Couedic, unter dem eine Kolonie Neuseeländischer Seebären beheimatet ist. Die Little Sahara an der Südspitze wird durch riesige Sanddünen gebildet, und Mount Thisby bietet einen unvergesslichen Blick über Kangaroo Island.