Sissi (Sisi) 1. Juni - 31. August

Sissi Urlaub

Nur etwa 45 km von Heraklion entfernt, ticken in dem kleinen Urlaubsort Sissi die Uhren etwas langsamer: Eingebettet in Olivenhaine an der Bucht von Malia gelegen, bietet Sissi Erholung abseits des Massentourismus. Belebtes Zentrum des Ortes ist der kleine Fischerhafen, in dem mehrere Tavernen mit frischen Fischspezialitäten und Meeresfrüchten zur Einkehr einladen. Dazwischen animieren mehrere Kafenions, die für Griechenland typischen Kaffeehäuser, zum Verweilen am Wasser. Vom Strand aus, der sich in einer windgeschützten Bucht befindet, führt ein Wanderweg zur landschaftlich reizvollen Selinari-Schlucht.

Ein Besuch der Höhle von Milatos - ein beeindruckendes Erlebnis

Nur etwa 15 Autominuten von Sissi entfernt liegt die Höhle von Milatos. Traurige Bekanntheit erlangte diese durch das Massaker von 1823, als die türkisch-ägyptische Besatzung 3.700 Christen, die dort Zuflucht gesucht hatten, tötete. Zum Andenken an die Opfer wurde in der Höhle die Kirche Agios Thomas errichtet, in der alljährlich ein Gedenkgottesdienst stattfindet.